Platz 9 für Bodethals Sunlight und bestes Ergebnis für Sachsen / Thüringen
In diesem Jahr durften wir für die Ponyverbände aus Schleswig-Holstein, Hannover und Thüringen drei Ponys beim Bundeschampionat in Warendorf präsentieren. Bei den 4j Stuten und Wallachen stellten wir für die Hengststation Bodethal von Lutz Mey und Grit Löwenstein die bedeutende Palominostute Bodethals Sunlight vor. Ein Highlight dieser Tochter von Arts Deilahro war einmal mehr die Schritttour, die mit 8,0 bewertet wurde sowie die Trabarbeit mit 8,0 und ihr überzeugendes Exterieur, für das sie 8,5 erhielt. Im Gesamtergebnis erzielte Sunny eine Wertnote von 7,9. Damit platzierte sie sich in dem großen Teilnehmerfeld, das 12 Abteilungen stellte, auf einem tollen 9. Platz. Gleichzeitig das beste Ergebnis aller Reitponys für den Verband Thüringen / Sachsen. Sie gehört also zu den Top-Ten ihres Jahrgangs in Deutschland und unterstrich noch einmal ihre tolle Saison. Zur Erinnerung: Sie belegte Rang drei der SLP, bei der sie bewegungsstärkste Ponystute war, war mehrfach siegreich und hoch platziert in Dressurpferde- und Reitpferdeprüfungen mit Noten zw. 7,9 und 8,5 in ihrer ersten Turniersaison. Was für ein qualitätsvolles und beständiges Pony!
Amarula Kiss mit toller Runde und bestem Ergebnis aller 4j Ponys für Hannover
Eine weitere 4j Ponystute stellten wir mit Amarula Kiss vor. Sie stammt ab von Dreidimensional AT x Dance on Top und ist im Besitz ihrer Züchterin Sarah Benkendorf. Amarula konnte einmal mehr durch ihre tollen Rittigkeitseigenschaften punkten, was sich auch in der Ausbildungsnote widerspiegelte. Hierfür erhielt sie, wie auch im Schritt eine glattes Gut, nämlich 8,0. Die weiteren Kriterien wurden mit 7,5 bewertet. Mit einer Wertnote von 7,7 verpasste unsere „Kleine“ eine Platzierung und den Finaleinzug nur um 0,2 Punkte und landete auf dem Reserveplatz. Damit lieferte sie das beste Ergebnis aller 4j Ponys des Ponyverbandes Hannover. Ein toller Saisonabschluss nach mehreren Platzierierungen in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen.
Timms Ozzie bester 3j Hengst aus Holstein
Bei den 3j Hengsten stellten wir Timms Ozzie vor. Ozzie ist ein gekörter Sohn von Olivier K aus einer Brooklands Moonwalker Mutter. Er stammt aus der Zucht von Jens-Peter Timm aus Norderstedt. Wie gewohnt, präsentierte sich Ozzie bereits mit toller Aufrichtung, Tragkraft und mit einer harmonischen Runde, die mit viel Applaus gewürdigt wurde. In seinem Klassement lieferte er das beste Ergebnis für Holstein. Auch wenn am Ende „nur“ eine 7,7 an der Anzeigentafel stand und wir in diesem Fall die Notengebung in Teilen nicht nachvollziehen können, sind wir total überzeugt von diesem jungen Hengst, der dieses Jahr mehrfach platziert und siegreich in Reitpferdeprüfungen mit Noten bis 8,6 war.
Danke
Unser Dank geht an all die fleißigen Helfer und Daumendrücker vor Ort sowie zu Hause. Das Bundeschampionat in Warendorf war für uns ein toller Höhepunkt einer wirklich gelungenen Saison, in der alle Ponys glänzen konnten. Neben der tollen Platzierung in Warendorf mit Sunlight, freuten wir uns über Siege und hohe Platzierungen in Reitpferdeprüfungen, Dressurpferdeprüfungen und beim Landeschampionat mit Bodethals Sunlight, Timms Ozzie, Amarula Kiss, Oaclands Donatello und in Klasse M mit First Pleasure.
Wir sagen Danke an unsere tollen Ponys und an alle Züchter und Besitzer, die uns in dieser Saison so qualitätsvolle Ponys zur Ausbildung anvertraut haben.
Wie heisst es so schön: „Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.“.